Pressemitteilungen

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

08.06.2023
Umweltforum begrüßt Plastik-Strategie der Stadt Mannheim

13.03.2023
Verkehrsversuch nicht frühzeitig beenden

27.02.2023
Umweltforum Mannheim besucht Geothermiekraftwerk in Insheim

12.01.2023
Sanierung des Rheindamms auch mit deutlich geringeren Eingriffen möglich

16.11.2022
Umweltforum schließt sich BUND-Kritik an zahlreichen Baumaßnahmen der BUGA-Gesellschaft an

14.11.2022
Umweltforum fordert: Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen forcieren

02.11.2022
ÖPNV muss verlässlich bleiben, um die Verkehrswende nicht zu gefährden!

19.10.2022
Bebauung des Friedrichsparks nach Chemieunfall im Mannheimer Hafen prüfen

12.09.2022
Neue Broschüre: Fahrplan Verkehrswende Mannheim – ÖPNV der Zukunft

29.08.2022
Hitzesommer und Klimawandel – Keine weiteren Grünflächen in Mannheim bebauen!

04.07.2022
Umweltforum bekommt neuen Vorstand

30.05.2022
Umweltforum fordert Radschnellwegplanung nach Weinheim „aus einer Hand“

14.03.2022
Initiative Waldpark e.V. ist neues Mitglied im Umweltforum

24.01.2022
Aktualisierte Klimabroschüre des Umweltforums mit 25 Forderungen zum Klimaschutz in Mannheim

25.11.2021
Keine weitere Bebaung des Friedrichsparks ermöglichen durch Änderungen im Flächennutzungsplan

16.09.2021
Umweltforum kritisiert Planungen für Fernwärmebesicherungsanlage

Alle Pressemitteilungen

Umweltforum begrüßt drittes Gleis in der Friedrich-Ebert-Straße

23.09.2014

Das Umweltforum begrüßt das am Abzweig Friedrich-Ebert-Straße/Hochuferstraße der Stadtbahn Nord geplante Vorsortiergleis zur Beschleunigung der Betriebsabläufe. Bereits bei der Planfeststellung 2011 wurde dies in unserer Stellungnahme gefordert, von den Planern zunächst jedoch nicht berücksichtigt.

Wir halten außerdem an unserem Vorschlag fest, die für das Gleis benötigte Fläche durch das Einsparen einer Linksabbiegespur an der Friedrich-Ebert-Straße zu gewinnen und dadurch die zwischen den Einmündungen der Carl-Benz- und der Mainstraße stehenden stadtbildprägenden Bäume nach Möglichkeit zu erhalten oder Neupflanzungen mit entsprechend großen Stamm- und Kronendurchmessern durchzuführen. Der vorgesehenen Optimierung der Radwegführung stünde dies nicht im Wege.