Broschüre über BNE-Projekte

Zahlreiche Bildungsprojekte des Umweltforums haben wir Ende 2015 in einer Broschüre zusammengefasst. Hier werden die Projekte „Naturpaten I“ und „Naturpaten II“ sowie „Bodenschaftz und Erdenleben“ anschaulich vorgestellt.

Die Broschüre „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kann in gedruckter Fassung beim Umweltforum bestellt werden oder hier als pdf-Datei  heruntergeladen werden.

Auch eine Spende ...

… in Form von Finanz- oder Sachmitteln trägt zur Stärkung des Natur- und Umweltschutzes bei.

Das Umweltforum ist vom Finanzamt Mannheim-Neckarstadt als gemeinnützig anerkannt.

Spendenkonto des Umweltforums Mannheimer Agenda 21 e.V.:
IBAN DE51 6705 0505 0038 7863 77

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Begegnung mit einem Regenwurm. Foto: Birgitta Gräber-BickelBodenschatz und Erdenleben. Foto: Birgitta Gräber-Bickel

Vom Tümpeln für Grundschulklassen bis zur Lehrerfortbildung, von den Klimahelden zum Workshop Erneuerbare Energien für Kids. Ziel ist eine altersgerechte und lebensnahe Vermittlung rund um das Thema „Nachhaltige Entwicklung“. Das Umweltforum und seine Mitgliedsverbände engagieren sich im Umweltbildungsbereich in vielfältiger Weise. Neben Ehrenamtlichen werden auch umweltpädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Werkverträge eingebunden.

Bodenschatz und Erdenleben

Im Projekt „Bodenschatz und Erdenleben“ werden Kinder von verschiedenen Grundschulen in Mannheim an die spannende Welt der Bodenlebewesen herangeführt werden. Erkundungen im Erdreich – so könnte man zusammenfassen, was Birgitta Gräber-Bickel für das Umweltforum mit Schulklassen veranstaltet. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es immer wieder Kinder, die skeptisch und zurückhaltend gegenüber dem ›dreckigen Erdboden‹ und den Bodentierchen wie Regenwurm, Assel, Spinne und Co. waren. Die Scheu verringert sich jedoch zusehends, wenn sie selbst erforschen können. Am Ende der drei Stunden haben die meisten Kinder ihre Zurückhaltung verloren und auch ihren Ekel vor dem Element Erde.

Naturpaten I und II

Pflege des Schulgartens. Foto: Iris Schmidt

Als sogenannte „Naturpaten-Projekte“ betreuten Mitarbeiterinnen des Umweltforums ein Kinderhaus und eine Schulgarten- und Umwelt-AG.
Im Kinderhaus Sickinger in R 7 wurde mit Hilfe von Mia Fritz vom Umweltforum und dem Engagement von Kindern und Erzieherinnenein ein schmaler Grünstreifen vor dem Gebäude zu einem schmucken kleinen Bauerngarten.
Der Schulgarten an der Johannes-Kepler-Grundschule wurde von rund 20 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 gepflegt, mit fachlicher Unterstützung von Iris Schmidt vom Umweltforum.

Beide Projekte können derzeit nicht weiter angeboten werden.

Workshop: Erneuerbare Energie für Kids

Neu im Programm ist das Workshop-Angebot „Erneuerbare Energie für Kids“. Dazu wurden vom Umweltforum umfangreiche Bildungsmaterialien erworben, die spielerisch an das Thema Klimaschutz und den Einsatz Erneuerbarer Energien heranführen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Workshop bisher erst einmal im Umweltzentrum angeboten werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Workshop…

Klimahelden

Das Umweltforum hat das Projekt „Klimahelden“ entwickelt, ein Jugendbildungsprojekt für die Klassen 5 – 13. Das Klimahelden-Projekt wurde mittlerweile von der Klimaschutzagentur Mannheim übernommen und weiterentwickelt.

Flyer Klimahelden 2014