Fuss e.V. Ortsgruppe Mannheim ist neues Mitglied im Umweltforum

Zugeparkte Kreuzungen behindern und gefährden Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Foto: Fuss e.V. Ortgruppe Mannheim
14.03.2024

Das Mannheimer Umweltforum wächst weiter. Als 17. Mitgliedsverband wurde die Ortgruppe Mannheim von Fuss e.V. auf der Mitgliederversammlung einstimmig aufgenommen. „Wir freuen uns über das neue Mitglied! Damit bekommen Fußgängerinnen und Fußgänger auch eine stärkere Stimme bei Planungsvorhaben in Mannheim, zu denen wir regelmäßig um Stellungnahme gebeten werden, erklärt Wolfgang Schuy, Vorstand beim Umweltforum Mannheim

Die Fuss e.V. Ortgruppe Mannheim hat sich 2023 gegründet und will das Zufußgehen sicherer, gesünder, angenehmer und attraktiver machen und den Umweltverbund in Mannheim stärken. Ausreichend breite Gehwege sind dabei die Grundforderung. Fußgängerfreundliche Ampelschaltungen, die Einführung von Zebrastreifen und die Kontrolle von Fehlnutzungen der Gehwege durch parkende Autos, E-Scooter etc. sind weitere Anliegen. Freiflächen auf dem Gehweg sind auch keine Abstellflächen für Motorräder, Mülltonnen oder andere Müllablagerungen.

Das aktuelle Schwerpunktthema der Ortsgruppe ist die Unfallvermeidung in Kreuzungsbereichen. Dafür muss das Park- und Halteverbot mindestens fünf Meter vor Kreuzungen und Einmündungen von allen Verkehrsteilnehmern, Ordnungsämtern und der Polizei ernst genommen und notfalls abgeschleppt werden. Nimmt hier ein parkendes Fahrzeug die Sicht oder versperrt den Weg, gefährdet es akut den Fußverkehr. Besonders gefährdet sind Kinder, Sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen.

Mit Verbündeten in Verbänden, Politik und Verwaltung möchte die Fuss e.V. Ortsgruppe die Stadt Mannheim sicherer machen und bittet Interessierte um Kontaktaufnahme unter mannheim@fuss-ev.de.