Umbau OEG-Bahnhof Käfertal – wichtige Maßnahme mit Verbesserungspotenzial

Nach dem Bahnhofsumbau soll das Dach durch kleine Wartehäuschen ersetzt werden.
05.02.2024

Der Käfertaler OEG-Bahnhof als bedeutender Umsteigeknoten für den Straßenbahn- und Busverkehr in Mannheim soll in den nächsten Jahren umgebaut werden. Nötig ist ein viertes Straßenbahngleis samt Bahnsteig für die zukünftige Stadtbahnlinie 16 in den neuen Stadtteil Franklin. Das Umweltforum begrüßt das ÖPNV-Ausbauvorhaben als wichtigen Baustein zur Verkehrswende in Mannheim. Es sieht in den Planungen aber noch Verbesserungsmöglichkeiten für die Fahrgäste und den Klimaschutz.

So sollte das große Dach über dem Straßenbahn- und Bushaltebereich unbedingt erhalten bleiben und nicht durch wenige kleine Wartehäuschen ersetzt werden. Wind- und Wetterschutz sind als Service für wartende Fahrgäste wichtig, ebenso wie das vorhandene öffentliche WC, dass nicht einfach wegfallen darf.

Auch ökologisch wünschen sich die Mitgliedsverbände des Umweltforums Verbesserungen. So sollten die geplanten Schottergleise so weit wie möglich als Grüngleise angelegt werden. Die Dachbegrünungen auf den neuen Gebäuden des angrenzenden Betriebshofes werden begrüßt, wenngleich die mittlerweile gesetzlich vorgegebene Aufständerung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern dabei noch nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

Auch der zukünftige Energieverbrauch der neuen, großen Betriebsgebäude wie Werkstatt und Straßenbahndepot sollte noch optimiert werden. Statt hocheffizienter Gebäude mit optimalem Schutz gegen Kälte und sommerliche Hitze ist bisher nur der gesetzliche Mindeststandard geplant. Wenn Mannheim seine Klimaschutzziele erreichen will, muss die Mannheimer Verkehr GmbH als städtische Gesellschaft zusammen mit der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv) hier ebenfalls mitziehen. Dies ist wegen der hohen Energiepreise langfristig auch ökonomisch sinnvoll.

Die vollständige Stellungnahme des Umweltforums zum Planfeststellungsverfahren „Umbau und Kapazitätserweiterung Käfertal Bahnhof und Betriebshof“ kann hier herunterladen werden.