Kontakt

BUND Mannheim
Gabriele Baier
Umweltzentrum
Käfertaler Straße 162
68167 Mannheim
Tel. 0621 7994441
E-Mail: bund.mannheim@bund.net
Internet: http://mannheim.bund.net

Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Kreisgruppe Mannheim

Das vom BUND gegründete Umweltzentrum in Mannheim hat sich zum Anlaufpunkt und als Arbeitsplattform für alle Umweltinteressierten in Mannheim entwickelt. Kompetente und erfahrene Mitarbeiter/innen nehmen Stellung zur Stadt- und Verkehrsplanung. Wir engagieren uns für Abfallvermeidung, für Klimaschutz- und Energiesparen, für Natur- und Landschaftsschutz.

Mit der Studie „Blickwende Rhein-Neckar – Vorschläge für die Zukunftsfähigkeit der Region“ setzte der BUND Impulse für eine ökologische Erneuerung der Region. Hier finden sich Vorschläge zur Verknüpfung ökologischer, sozialer und ökonomischer Belange zu einer tragfähigen Gesamtkonzeption im Sinne der Nachhaltigkeit.

Naturschutz braucht Biss: Das Naturschutzgebiet Reißinsel konnte durch unseren Einsatz erhalten werden. Weiterhin konnten wir verhindern, dass ein Kleinod der Natur zum Hafen für Motorsportboote wurde. Wir setzen uns für den Landschaftserhalt und gegen die ruinöse Zubetonierung der letzen unverbauten Freiflächen ein (Arena, IKEA-Sandhofen, ICE-Bypass usw.).