Pressemitteilungen

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

08.06.2023
Umweltforum begrüßt Plastik-Strategie der Stadt Mannheim

13.03.2023
Verkehrsversuch nicht frühzeitig beenden

27.02.2023
Umweltforum Mannheim besucht Geothermiekraftwerk in Insheim

12.01.2023
Sanierung des Rheindamms auch mit deutlich geringeren Eingriffen möglich

16.11.2022
Umweltforum schließt sich BUND-Kritik an zahlreichen Baumaßnahmen der BUGA-Gesellschaft an

14.11.2022
Umweltforum fordert: Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen forcieren

02.11.2022
ÖPNV muss verlässlich bleiben, um die Verkehrswende nicht zu gefährden!

19.10.2022
Bebauung des Friedrichsparks nach Chemieunfall im Mannheimer Hafen prüfen

12.09.2022
Neue Broschüre: Fahrplan Verkehrswende Mannheim – ÖPNV der Zukunft

29.08.2022
Hitzesommer und Klimawandel – Keine weiteren Grünflächen in Mannheim bebauen!

04.07.2022
Umweltforum bekommt neuen Vorstand

30.05.2022
Umweltforum fordert Radschnellwegplanung nach Weinheim „aus einer Hand“

14.03.2022
Initiative Waldpark e.V. ist neues Mitglied im Umweltforum

24.01.2022
Aktualisierte Klimabroschüre des Umweltforums mit 25 Forderungen zum Klimaschutz in Mannheim

25.11.2021
Keine weitere Bebaung des Friedrichsparks ermöglichen durch Änderungen im Flächennutzungsplan

16.09.2021
Umweltforum kritisiert Planungen für Fernwärmebesicherungsanlage

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Zukunftsweisende Verkehrslösungen für die Region – Diskussion um Rheinquerung bei Altrip nicht zielführend

14.03.2019

Das Mannheimer Umweltforum betrachtet mit Sorge die wieder aufkeimende Diskussion um eine weitere Rheinbrücke für den Autoverkehr bei Altrip durch das Naherholungsgebiet Blaue Adria und die angrenzenden Naturschutzgebiete.

Der Planfeststellungsbeschluss dazu wurde damals nicht weiter verfolgt und der Brückenbau aus dem Bundesverkehrswegeplan gestrichen. Auch im Kontext der Sanierung der Rheinbrücke in Speyer und der anstehenden Hochstraßensanierungen in Ludwigshafen würde eine weitere Rheinbrücke keine zeitnahe Lösung bringen.

Die Rhein-Neckar-Region muss dringend ihre Verkehrsprobleme angehen, allerdings auf anderen Wegen. Würden beispielsweise die Kosten einer Rheinbrücke von mehr als einer halben Milliarde Euro in den mehrgleisen Ausbau der S-Bahn zwischen Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen investiert, könnte dies das ÖPNV-Angebot in der Region deutlich verbessern.

S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse müssen häufiger fahren, auch zu Tagesrandzeiten mit weniger Fahrgästen und am Wochenende. Sonst sind sie keine vollwertige Alternative zum Auto. Derzeit enden sehr viele Regionalexpress-Linien aus Ost und West im Mannheimer Hauptbahnhof. Künftig müssen sie durchgebunden werden, damit Fahrgäste umsteigefrei von Baden-Württemberg oder Hessen nach Rheinland-Pfalz fahren können und umgekehrt. Dafür müssen die Eisenbahnstrecken rund um Mannheim stark ausgebaut werden, ebenso der Hauptbahnhof Mannheim selbst und die Haltestelle am Bahnhofsvorplatz. Auch bei den Verkehrswegen für Radfahrer und Fußgänger ist noch viel zu tun.

Der „Fahrplan Verkehrswende Mannheim“, den das Umweltforum 2016 veröffentlicht, ist nach wie vor aktuell. Er kann im Internet abgerufen werden unter: www.umweltforum-mannheim.de/projekte/fahrplan-verkehrswende-mannheim