Pressemitteilungen

16.10.2025
Mannheimer Sparhaushalt als Chance für Klimschutz nutzen

25.08.2025 
Bebauungsplan ohne Festsetzungen für Grün und Flächenentsiegelung – Geht das noch in Zeiten des Klimawandels?

21.07.2025
Umweltforum fordert Verpackungssteuer auf Einweggeschirr für Mannheim

25.06.2025
Mannheim ist heißeste Stadt Deutschlands – Umweltforum mit Thema Schottergärten in der Tagesschau

27.03.2025
Lärmaktionsplan: Umweltforum unterstützt Tempo 30 und Tunnellösung

21.01.2025
Keine Baumaßnahmen im Naturschutzgebiet am Neckartalradweg

08.01.2025
Umweltforum beim Neujahrsempfang

16.12.2024
Umweltforum fordert erneute Prüfung der SEL aufgrund der geplanten Gasausstiegs bis 2035

10.11.2024
Laubbläser vermeiden – sie schaden Mensch und Natur

14.10.2024
Umweltforum fordert mehr Grundwasserschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser

30.09.2024
Umweltforum besucht Geothermiekraftwerk in Bruchsal

15.07.2024
Neugewählte Vorständin im Mannheimer Umweltforum

13.06.2024
Umweltforum und Naturgartenverein auf Begrünungsmesse

13.05.2024
Der Stinkkanal muss sauberer werden – Umweltforum fordert weniger Abwassereinleitungen und Abwärmenutzung

25.04.2024
NaturGarten e.V. Regionalgruppe Mannheim wird 18. Mitglied im Umweltforum

26.03.2024
Schottergärten nehmen in Mannheim immer weiter zu – Umweltforum setzt auf Kontrollen

14.03.2024
FUSS e. V. Ortsgruppe Mannheim wird ist neues Mitglied im Umweltforum

05.02.2024
Umbau OEG-Bahnhof Käfertal – wichtige Maßnahme mit Verbesserungspotenzial

11.01.2024
Umweltforum beim Neujahrsempfang

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

 

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Umweltforum fordert Radschnellwegplanung nach Weinheim „aus einer Hand“

Wo geht es lang Richtung Viernheim? Beschilderung der bestehenden Radnetz-Route nahe FranklinBisherige Radwegführung am Platz der Freundschaft auf der Südseite der Birkenauer Straße
30.05.2022

Weitere Konflikte zwischen Radverkehr und Naturschutz vermeiden

In Mannheim werden derzeit mehrere Radschnellverbindungen geplant, die das Radfahren auch auf größere Distanzen attraktiver machen sollen. Der Radschnellweg zwischen Mannheim und Heidelberg wird dabei zentral vom Regierungspräsidium Karlsruhe mit umfassender Bürgerbeteiligung vorbereitet. Anders sieht es bei der Radschnellwegplanung von Mannheim in Richtung Viernheim und Weinheim aus. Hier sind allein auf dem Mannheimer Stadtgebiet verschiedenste Akteure beteiligt: Stadtplanungsamt und Stadtraumservice, die BUGA-Gesellschaft im Bereich der Feudenheimer Au, die MWSP im Bereich der Konversionsgebiete, wo der Radschnellweg vorbeiführen soll und die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) im Bereich von Straßenbahnhaltestellen. Und jeder plant auf seinem Abschnitt.

Das Umweltforum hat bereits eine Vielzahl von Stellungnahmen zu den einzelnen Bauabschnitten abgegeben und immer wieder auf Mängel, Problemstellen und scheinbar fehlende Abstimmungen hingewiesen, wodurch die vorgegeben Standards für Radschnellwege teilweise nicht erfüllt werden können. Würde man so eine überregionale Straße für den Autoverkehr planen?

Aktuell wird beim neuen Wohnquartier Franklin an der Birkenauer Straße die Kreuzung im Bereich des „Platz der Freundschaft“ geplant, ohne dass die Planer wissen, wo und wie es mit der Radschnellverbindung in östlicher Richtung nach Viernheim genau weitergehen soll. Nördlich der Birkenauer Straße durch den Käfertaler Wald oder südlich der Birkenauer Straße im Bereich des bestehenden Radwegs? Im Jahr 2019 hat der Verband Region Rhein Neckar (VRRN) bereits in seiner Machbarkeitsstudie zu dieser Radschnellverbindung Konflikte mit dem angrenzenden Käfertaler Wald aufgezeigt, der dort als FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) besonders geschützt ist.

Die Umweltverbände sind sich einig, dass es hier nicht wieder zu Konflikten zwischen Radverkehr und Naturschutz wie beim Abschnitt in der Feudenheimer Au kommen darf und fordern deshalb eine sinnvolle abgestimmte Vorgehensweise. Dazu gehört vor allem eine Gesamtplanung der Strecke, bevor an einzelnen Bauabschnitten weiter Tatsachen geschaffen werden und Fehlplanungen zu hohen Folgekosten führen. Geld, das dann an andere Stelle für den Radverkehr fehlt.

Die Stellungnahme des Umweltforums zur Planung des Kreuzungsbereiches „Platz der Freundschaft“ ist hier abrufbar.

Die Machbarkeitsstudie des VRRN zur Radschnellverbindung Rhein-Neckar-Darmstadt kann hier heruntergeladen werden.