Pressemitteilungen

16.10.2025
Mannheimer Sparhaushalt als Chance für Klimschutz nutzen

25.08.2025 
Bebauungsplan ohne Festsetzungen für Grün und Flächenentsiegelung – Geht das noch in Zeiten des Klimawandels?

21.07.2025
Umweltforum fordert Verpackungssteuer auf Einweggeschirr für Mannheim

25.06.2025
Mannheim ist heißeste Stadt Deutschlands – Umweltforum mit Thema Schottergärten in der Tagesschau

27.03.2025
Lärmaktionsplan: Umweltforum unterstützt Tempo 30 und Tunnellösung

21.01.2025
Keine Baumaßnahmen im Naturschutzgebiet am Neckartalradweg

08.01.2025
Umweltforum beim Neujahrsempfang

16.12.2024
Umweltforum fordert erneute Prüfung der SEL aufgrund der geplanten Gasausstiegs bis 2035

10.11.2024
Laubbläser vermeiden – sie schaden Mensch und Natur

14.10.2024
Umweltforum fordert mehr Grundwasserschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser

30.09.2024
Umweltforum besucht Geothermiekraftwerk in Bruchsal

15.07.2024
Neugewählte Vorständin im Mannheimer Umweltforum

13.06.2024
Umweltforum und Naturgartenverein auf Begrünungsmesse

13.05.2024
Der Stinkkanal muss sauberer werden – Umweltforum fordert weniger Abwassereinleitungen und Abwärmenutzung

25.04.2024
NaturGarten e.V. Regionalgruppe Mannheim wird 18. Mitglied im Umweltforum

26.03.2024
Schottergärten nehmen in Mannheim immer weiter zu – Umweltforum setzt auf Kontrollen

14.03.2024
FUSS e. V. Ortsgruppe Mannheim wird ist neues Mitglied im Umweltforum

05.02.2024
Umbau OEG-Bahnhof Käfertal – wichtige Maßnahme mit Verbesserungspotenzial

11.01.2024
Umweltforum beim Neujahrsempfang

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

 

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XXL-Radverkehr ist gut für die Menschen, fürs Klima und für die Stadt

04.12.2013

Der geplante fahrradfreundliche Umbau der Bismarckstraße kommt sowohl dem Radverkehr wie auch den Bussen des ÖPNV zugute und entspricht daher den Zielen, die sich Gemeinderat und Verwaltung in Mannheim gesetzt haben: die Lebensqualität zu fördern und Beiträge zum Klimaschutz zu leisten. Zugleich erfüllt sich damit der Wunsch der Universität nach einer besseren Anbindung für radfahrende Mitarbeiter und Studierende. Wir sehen daher in diesem Projekt einen Gewinn an Urbanität und einen positiven Schritt in der Verkehrspolitik in Mannheim.

Mit der Neugestaltung der Südtangente kann der Durchgangsverkehr zügig abgewickelt werden, die für die Bismarckstraße in einer Simulation errechnete verlängerte Fahrzeit von 30 Sekunden vom Hauptbahnhof bis zum Eisstadion (zur Rushhour) kann daher kaum als Behinderung des Autoverkehrs bezeichnet werden.

Zu den aus Kreisen der Wirtschaft und des Handels geäußerten Bedenken verweisen wir auf Ausführungen zum Nationalen Radverkehrsplan des Bundesverkehrsministeriums:
»Der Radverkehr befördert die Belebung der Stadtteilzentren und Innenstädte, er stärkt somit auch den dortigen Einzelhandel. Mehr Fahrrad- und weniger Pkw-Nutzung spart Platz für hohe Aufenthaltsqualität und trägt so zu einem attraktiven, anregenden Einkaufsumfeld bei. Einzelhändler müssen dabei nicht den Verlust von Nachfragepotenzialen fürchten. Radfahrer stellen eine kaufkräftige und treue Kundengruppe dar. Um sie in die Geschäfte zu locken, soll den Hindernissen beim Einkauf auf zwei Rädern mit einem breiten Serviceangebot, komfortablen Abstellmöglichkeiten und sicheren Straßen begegnet werden. Dies erfordert das koordinierte Vorgehen von Kommune und lokalem Einzelhandel.«
(www.nationaler-radverkehrsplan.de)
Wir ermuntern den Mannheimer Einzelhandel, diese Erkenntnisse aufzugreifen und umzusetzen.

Bedauerlicherweise werden in der öffentlichen Debatte die Gesamtkosten des Umbaus von fünf Millionen Euro von manchen Kritikern ausschließlich den Radspuren zugeschlagen, während der größere Teil der Aufwendungen für Bushaltestellen, Straßenquerungen und Ampelschaltungen aufgebracht wird.

Das 21-Punkte-Programm zur Verbesserung des Radverkehrs in Mannheim wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen, es wäre daher begrüßenswert, wenn weitere Schritte zum Erreichen der darin gesetzten Ziele unternommen würden. Noch immer hat Mannheim einen beträchtlichen Aufholbedarf, was den Anteil des Radverkehrs angeht.
Nicht zuletzt sollte ein umfassendes Verkehrskonzept für den gesamten Innenstadtbereich den bisherigen Einzelmaßnahmen einen Rahmen geben.

Dr. Ursula Weiss
Andreas Schöber