Pressemitteilungen

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

08.06.2023
Umweltforum begrüßt Plastik-Strategie der Stadt Mannheim

13.03.2023
Verkehrsversuch nicht frühzeitig beenden

27.02.2023
Umweltforum Mannheim besucht Geothermiekraftwerk in Insheim

12.01.2023
Sanierung des Rheindamms auch mit deutlich geringeren Eingriffen möglich

16.11.2022
Umweltforum schließt sich BUND-Kritik an zahlreichen Baumaßnahmen der BUGA-Gesellschaft an

14.11.2022
Umweltforum fordert: Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen forcieren

02.11.2022
ÖPNV muss verlässlich bleiben, um die Verkehrswende nicht zu gefährden!

19.10.2022
Bebauung des Friedrichsparks nach Chemieunfall im Mannheimer Hafen prüfen

12.09.2022
Neue Broschüre: Fahrplan Verkehrswende Mannheim – ÖPNV der Zukunft

29.08.2022
Hitzesommer und Klimawandel – Keine weiteren Grünflächen in Mannheim bebauen!

04.07.2022
Umweltforum bekommt neuen Vorstand

30.05.2022
Umweltforum fordert Radschnellwegplanung nach Weinheim „aus einer Hand“

14.03.2022
Initiative Waldpark e.V. ist neues Mitglied im Umweltforum

24.01.2022
Aktualisierte Klimabroschüre des Umweltforums mit 25 Forderungen zum Klimaschutz in Mannheim

25.11.2021
Keine weitere Bebaung des Friedrichsparks ermöglichen durch Änderungen im Flächennutzungsplan

16.09.2021
Umweltforum kritisiert Planungen für Fernwärmebesicherungsanlage

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Rheinfähre Altrip – innovativer Antrieb und durchgehende Busverbindung Datum: 08.03.2018

08.03.2018

Die im Umweltforum zusammengeschlossenen 15 Umwelt-, Naturschutz- und Verkehrsverbände fordern mit der neuen Rheinfähre eine umsteigefreie Busverbindung von Mannheim nach Altrip. Zudem schlagen sie vor, bei der Beschaffung der neuen Fähre als bundesweites Pilotprojekt einen innovativen und umweltfreundlichen Antrieb zu prüfen. Dafür sollen Dampfmotoren mit Dampfspeicherantrieb zum Einsatz kommen. Der Dampf könnte aus dem unmittelbar benachbarten Mannheimer Großkraftwerk (GKM) bezogen werden.

„Die neue Rheinfähre Altrip sollte in ihren Ausmaßen groß genug sein, damit die Fahrgäste im Linienbus von Altrip nach Neckarau übersetzen können und nicht umsteigen müssen“, erklärt Andreas Schöber vom Umweltforum Mannheim.

„Zudem regen wir an, dass die Stadt Mannheim in Verbindung mit dem GKM eine Machbarkeitsstudie zu einem innovativen Dampfspeicherantrieb in Auftrag gibt,“ so Schöber. Dampfspeicherantrieb hat sich bei Lokomotiven seit Jahrzehnten bewährt und ist auch vor Ort beim GKM seit langem im Einsatz. Ein Dampfspeicherfahrzeug fährt emissionsfrei. Eine Dampfspeicherfähre könnte ein weiterer Beitrag zu Mannheim als Stadt der Erfindungen auf dem Gebiet der Mobilität sein. Dieser neue Einsatz einer bewährten Technologie sollte auch überregional förderwürdig sein. In der Schweiz wurde eine Anwendung der Dampfspeichertechnik für Personen- und Fahrzeugfähren auf dem Zürichsee erforscht. Der tatsächliche Einsatz kam dort nur wegen der fehlenden Dampferzeugung am Einsatzort nicht zu Stande.

Weitere Informationen:

Allgemeine Informationen zu Dampfspeichern im industriellen Einsatz:
https://de.slideshare.net/engineeringzhaw/dampfspeicher-im-industriellen-einsatz

Schweizer Forschungsbericht zu Dampfspeichertechnik bei Personen- und Fahrzeugfähren:
www.uf-link.de/dampfspeicherfaehre