Umweltforum fordert Verbindung zwischen Glückstein-Quartier/Lindenhof und Postareal

19.12.2014

Die jetzt für das Glückstein-Quartier vorgelegte Planung der Stadt Mannheim verzichtet auf eine leistungs- und zukunftsfähige Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem neuen Stadtquartier und Hauptbahnhof/Postareal sowie Innenstadt/Schwetzingerstadt.

Die im Umweltforum zusammengeschlossenen Umwelt- Naturschutz- und Verkehrsverbände fordern, für diese dringend erforderliche zusätzliche Bahnquerung die Planung auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs und unter Einbeziehung des bestehenden Posttunnels anzupassen. Ansonsten droht aus Sicht der Verbände eine – nach Unterlassung des Ausbaus der Tunnelstraße (»Suezkanal«) erneute – grandiose Fehlplanung für den Fußgänger- und Radverkehr. Auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit ergäbe sich dadurch eine wesentliche Verschlechterung.

Die gegenwärtige Unterdimensionierung der Bahnhofsunterführung hält das Umweltforum für potenziell unsicher und damit gefährlich und fordert daher eine Personenstromanalyse zur Untersuchung der Leistungsfähigkeit.

Der Wegfall des Geh- und Fahrrechtes für die Verlängerung des Posttunnels unter der Südtangente hindurch und den Aufgang im Baufeld MK2 wird in der nun veröffentlichten Vorlage weder begründet noch zeichnerisch dargestellt.

Die bestehende Unterführung ist bereits jetzt für den Fußgänger- und Fahrradverkehr nicht mehr ausreichend dimensioniert. Der zu erwartende Zuwachs an Bahnreisenden (u.a. Neubau Bahnsteig F /
2. Stufe S-Bahn, Ausbau und Sicherung des Hauptbahnhofes Mannheim als Knoten im nationalen und europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz) sowie Fußgängern und Fahrradfahrern zwischen Lindenhof/Glückstein-Quartier und Hauptbahnhof/»Postquadrat« sowie Innenstadt/Schwetzingerstadt muss nutzerfreundlich und sicher bewältigt werden können.
Dieser erwünschte Zuwachs an umweltfreundlicher Mobilität entspräche der Klimaschutzkonzeption und dem 21-Punkte-Programm für mehr Radverkehr der Stadt Mannheim.