Pressemitteilungen

16.10.2025
Mannheimer Sparhaushalt als Chance für Klimschutz nutzen

25.08.2025 
Bebauungsplan ohne Festsetzungen für Grün und Flächenentsiegelung – Geht das noch in Zeiten des Klimawandels?

21.07.2025
Umweltforum fordert Verpackungssteuer auf Einweggeschirr für Mannheim

25.06.2025
Mannheim ist heißeste Stadt Deutschlands – Umweltforum mit Thema Schottergärten in der Tagesschau

27.03.2025
Lärmaktionsplan: Umweltforum unterstützt Tempo 30 und Tunnellösung

21.01.2025
Keine Baumaßnahmen im Naturschutzgebiet am Neckartalradweg

08.01.2025
Umweltforum beim Neujahrsempfang

16.12.2024
Umweltforum fordert erneute Prüfung der SEL aufgrund der geplanten Gasausstiegs bis 2035

10.11.2024
Laubbläser vermeiden – sie schaden Mensch und Natur

14.10.2024
Umweltforum fordert mehr Grundwasserschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser

30.09.2024
Umweltforum besucht Geothermiekraftwerk in Bruchsal

15.07.2024
Neugewählte Vorständin im Mannheimer Umweltforum

13.06.2024
Umweltforum und Naturgartenverein auf Begrünungsmesse

13.05.2024
Der Stinkkanal muss sauberer werden – Umweltforum fordert weniger Abwassereinleitungen und Abwärmenutzung

25.04.2024
NaturGarten e.V. Regionalgruppe Mannheim wird 18. Mitglied im Umweltforum

26.03.2024
Schottergärten nehmen in Mannheim immer weiter zu – Umweltforum setzt auf Kontrollen

14.03.2024
FUSS e. V. Ortsgruppe Mannheim wird ist neues Mitglied im Umweltforum

05.02.2024
Umbau OEG-Bahnhof Käfertal – wichtige Maßnahme mit Verbesserungspotenzial

11.01.2024
Umweltforum beim Neujahrsempfang

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

 

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Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030

29.04.2016

Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030
Projekt-Nummer 2-004-V03 Korridor Mittelrhein Zielnetz I
Projekt-Nummer K-004-V01 Knoten Mannheim

Eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h ist nicht plausibel. Ziel-Fahrzeiten zwischen den Knoten Frankfurt und Mannheim sind nicht bekannt. Fahrzeitreduktionen zwischen diesen beiden Knoten sind überwiegend durch Knotenausbauten zu erzielen – die Vorhaben Knotenausbau Frankfurt und Mannheim waren aber nicht Bestandteil der Korridorstudie. Aus diesem Grund sind auch netzweite Betrachtungen des vorgelegten Entwurfs des BVWP 2030 nicht möglich, ebenso fehlt eine umfassende Darstellung der dem Schienenteil zugrunde liegenden »Netzkonzeption 2030« der DB Netz AG. Eine Folgestudie zum Deutschlandtakt ist erst in Auftrag gegeben worden, Ergebnisse liegen noch nicht vor. Auch aus diesem Grund sind die zwei Projekte 2-004-V03 und K-004-V01 nicht nachvollziehbar und überprüfbar. Für die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim ist kein Betriebskonzept hinterlegt, ebenso gibt es keine belastbaren Aussagen zur sogenannten Verkehrslenkungsvariante. Für eine Mischverkehrsstrecke, wie sie im Projekt 2-004-V03 vorgesehen wird, liegen noch keine vergleichbaren Erfahrungswerte vor (bezüglich Geschwindigkeitsdifferenz, Verschleiß, Wartungsfenster, Trassenpreis, Kompatibilität mit TEN-Netzen bzw. Rail Freight Corridors etc.).

Mannheim ist Schnittpunkt von drei europäischen Rail Freight Korridoren, deren Verbindung untereinander und mit den Häfen und Kombi-Terminals im Rhein-Neckar-Raum wird nicht dargestellt.

Wegen all dieser unklaren bzw. nicht vorhandenen Aussagen sind auch Feststellungen zu Schienenlärmbe- und -entlastungen, zu Umweltauswirkungen, zu Fahrzeiten und zu Modal Split-Verlagerungen nicht überprüfbar.

Aus Sicht der im Umweltforum zusammengeschlossenen Verbände sind die im Entwurf des BVWP 2030 vorgeschlagenen Schienenprojekte nicht hinreichend geeignet, um die Klimaschutzziele von Paris zu erfüllen.

Für die zwei oben genannten Projekte schlagen wir die Bildung eines Beteiligungsgremiums (zum Beispiel Projektbeirat oder Ähnliches) vor, in dem ergebnisoffen Streckenführung und alternative Streckenvarianten im Raum Mannheim, Betriebskonzepte, Mischverkehrsnutzung, Lärm- und Umweltschutz behandelt werden. Zur Mitarbeit in diesem Gremium sind wir selbstverständlich bereit.

Ebenso sind konzeptionelle Aussagen zum Netzknoten Mannheim unabdingbar.