Pressemitteilungen

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

08.06.2023
Umweltforum begrüßt Plastik-Strategie der Stadt Mannheim

13.03.2023
Verkehrsversuch nicht frühzeitig beenden

27.02.2023
Umweltforum Mannheim besucht Geothermiekraftwerk in Insheim

12.01.2023
Sanierung des Rheindamms auch mit deutlich geringeren Eingriffen möglich

16.11.2022
Umweltforum schließt sich BUND-Kritik an zahlreichen Baumaßnahmen der BUGA-Gesellschaft an

14.11.2022
Umweltforum fordert: Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen forcieren

02.11.2022
ÖPNV muss verlässlich bleiben, um die Verkehrswende nicht zu gefährden!

19.10.2022
Bebauung des Friedrichsparks nach Chemieunfall im Mannheimer Hafen prüfen

12.09.2022
Neue Broschüre: Fahrplan Verkehrswende Mannheim – ÖPNV der Zukunft

29.08.2022
Hitzesommer und Klimawandel – Keine weiteren Grünflächen in Mannheim bebauen!

04.07.2022
Umweltforum bekommt neuen Vorstand

30.05.2022
Umweltforum fordert Radschnellwegplanung nach Weinheim „aus einer Hand“

14.03.2022
Initiative Waldpark e.V. ist neues Mitglied im Umweltforum

24.01.2022
Aktualisierte Klimabroschüre des Umweltforums mit 25 Forderungen zum Klimaschutz in Mannheim

25.11.2021
Keine weitere Bebaung des Friedrichsparks ermöglichen durch Änderungen im Flächennutzungsplan

16.09.2021
Umweltforum kritisiert Planungen für Fernwärmebesicherungsanlage

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Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030

29.04.2016

Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030
Projekt-Nummer 2-004-V03 Korridor Mittelrhein Zielnetz I
Projekt-Nummer K-004-V01 Knoten Mannheim

Eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h ist nicht plausibel. Ziel-Fahrzeiten zwischen den Knoten Frankfurt und Mannheim sind nicht bekannt. Fahrzeitreduktionen zwischen diesen beiden Knoten sind überwiegend durch Knotenausbauten zu erzielen – die Vorhaben Knotenausbau Frankfurt und Mannheim waren aber nicht Bestandteil der Korridorstudie. Aus diesem Grund sind auch netzweite Betrachtungen des vorgelegten Entwurfs des BVWP 2030 nicht möglich, ebenso fehlt eine umfassende Darstellung der dem Schienenteil zugrunde liegenden »Netzkonzeption 2030« der DB Netz AG. Eine Folgestudie zum Deutschlandtakt ist erst in Auftrag gegeben worden, Ergebnisse liegen noch nicht vor. Auch aus diesem Grund sind die zwei Projekte 2-004-V03 und K-004-V01 nicht nachvollziehbar und überprüfbar. Für die Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim ist kein Betriebskonzept hinterlegt, ebenso gibt es keine belastbaren Aussagen zur sogenannten Verkehrslenkungsvariante. Für eine Mischverkehrsstrecke, wie sie im Projekt 2-004-V03 vorgesehen wird, liegen noch keine vergleichbaren Erfahrungswerte vor (bezüglich Geschwindigkeitsdifferenz, Verschleiß, Wartungsfenster, Trassenpreis, Kompatibilität mit TEN-Netzen bzw. Rail Freight Corridors etc.).

Mannheim ist Schnittpunkt von drei europäischen Rail Freight Korridoren, deren Verbindung untereinander und mit den Häfen und Kombi-Terminals im Rhein-Neckar-Raum wird nicht dargestellt.

Wegen all dieser unklaren bzw. nicht vorhandenen Aussagen sind auch Feststellungen zu Schienenlärmbe- und -entlastungen, zu Umweltauswirkungen, zu Fahrzeiten und zu Modal Split-Verlagerungen nicht überprüfbar.

Aus Sicht der im Umweltforum zusammengeschlossenen Verbände sind die im Entwurf des BVWP 2030 vorgeschlagenen Schienenprojekte nicht hinreichend geeignet, um die Klimaschutzziele von Paris zu erfüllen.

Für die zwei oben genannten Projekte schlagen wir die Bildung eines Beteiligungsgremiums (zum Beispiel Projektbeirat oder Ähnliches) vor, in dem ergebnisoffen Streckenführung und alternative Streckenvarianten im Raum Mannheim, Betriebskonzepte, Mischverkehrsnutzung, Lärm- und Umweltschutz behandelt werden. Zur Mitarbeit in diesem Gremium sind wir selbstverständlich bereit.

Ebenso sind konzeptionelle Aussagen zum Netzknoten Mannheim unabdingbar.