Pressemitteilungen

16.10.2025
Mannheimer Sparhaushalt als Chance für Klimschutz nutzen

25.08.2025 
Bebauungsplan ohne Festsetzungen für Grün und Flächenentsiegelung – Geht das noch in Zeiten des Klimawandels?

21.07.2025
Umweltforum fordert Verpackungssteuer auf Einweggeschirr für Mannheim

25.06.2025
Mannheim ist heißeste Stadt Deutschlands – Umweltforum mit Thema Schottergärten in der Tagesschau

27.03.2025
Lärmaktionsplan: Umweltforum unterstützt Tempo 30 und Tunnellösung

21.01.2025
Keine Baumaßnahmen im Naturschutzgebiet am Neckartalradweg

08.01.2025
Umweltforum beim Neujahrsempfang

16.12.2024
Umweltforum fordert erneute Prüfung der SEL aufgrund der geplanten Gasausstiegs bis 2035

10.11.2024
Laubbläser vermeiden – sie schaden Mensch und Natur

14.10.2024
Umweltforum fordert mehr Grundwasserschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser

30.09.2024
Umweltforum besucht Geothermiekraftwerk in Bruchsal

15.07.2024
Neugewählte Vorständin im Mannheimer Umweltforum

13.06.2024
Umweltforum und Naturgartenverein auf Begrünungsmesse

13.05.2024
Der Stinkkanal muss sauberer werden – Umweltforum fordert weniger Abwassereinleitungen und Abwärmenutzung

25.04.2024
NaturGarten e.V. Regionalgruppe Mannheim wird 18. Mitglied im Umweltforum

26.03.2024
Schottergärten nehmen in Mannheim immer weiter zu – Umweltforum setzt auf Kontrollen

14.03.2024
FUSS e. V. Ortsgruppe Mannheim wird ist neues Mitglied im Umweltforum

05.02.2024
Umbau OEG-Bahnhof Käfertal – wichtige Maßnahme mit Verbesserungspotenzial

11.01.2024
Umweltforum beim Neujahrsempfang

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

 

Alle Pressemitteilungen

Modellquartier Spinelli ohne Energiekonzept und Straßenbahn? – Umweltforum fordert Nachbesserungen

25.05.2020

Das neue Wohngebiet auf Spinelli soll Modellcharakter bekommen und damit Vorzeigeprojekt für die Energie- und Verkehrswende in Mannheim werden. So steht es zumindest im städtebaulichen Rahmenplan. Doch was wird aus einem Modellquartier für autoarmes Wohnen ohne ausreichende Alternativen wie einem guten ÖPNV-Anschluss? Wie baut man ein klimaneutrales Quartier ohne innovatives Energiekonzept?

Für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des „autoarmen“ Wohnviertels am nördlichen Rand von Spinelli gibt es bisher in direkter Nähe nur eine Busanbindung mit wenig attraktivem 20-Minuten-Takt. Straßenbahnhaltestellen findet man angeblich in „500 Meter Luftlinie“ , allerdings gemessen vom nördlichen Quartiersrand. Zudem liegen diese jenseits der B38, was in der Summe für Fußgänger viel längere Laufwege bedeutet. Für einen besseren Anschluss an das Straßenbahnnetz gibt es bisher noch keinen konkreten Zeitplan. Vielmehr ist eine neue Stadtbahn bisher nur „perspektivisch“ angedacht, wie man in den Unterlagen zum Bebauungsplan für den ersten Bauabschnitt liest. Wie die Planer so zu einem Verzicht auf ein eigenes Auto animieren wollen, wie es der reduzierte Stellplatzschlüssel von 0,8 verlangt, bleibt fraglich. Auch die geplante Anbindung an die Radschnellverbindung und Sharingangebote für Fahrräder und PKW werden eine gute ÖPNV-Anbindung kaum kompensieren können.

Ähnliche Defizite zeigen sich auch beim Energiekonzept für Spinelli, mit dem die MVV-Tochter Regioplan beauftragt wurde. Das gibt es nämlich noch nicht. Dabei heißt es im Rahmenplan: „Spinelli wird durch energiesparende Gebäude mit umweltfreundlicher Energieversorgung und intelligenter Gebäudetechnik einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“. Wie dies ausgestaltet werden soll, bleibt den Investoren überlassen, die der Auswahlkommission ein Konzept vorlegen müssen. Dabei könnte die Stadt Mannheim mit ihrer Projektentwicklungsgesellschaft MWSP hier als Grundstückeigentümerin durchaus Vorgaben für einen besonders niedrigen Energieverbrauch der Gebäude machen. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner auf Spinelli hätten mit innovativen Passivhäusern nicht nur niedrige Energiekosten, sondern gleichzeitig einen sehr guten sommerlichen Hitzeschutz, was bei der zunehmenden Klimaerwärmung von Vorteil wäre. Auch die geplante Versorgung mit erneuerbaren Energien bleibt bisher wenig konkret. Allein der mögliche Anschluss an die bisher noch überwiegend kohlegespeiste Fernwärme wird im Bebauungsplan als Option benannt.

Ob so das Leitbild der Klimaneutralität 2050 in Mannheim auf Spinelli gelingt, bleibt fraglich. Trotz umfangreicher Bürgerbeteiligung und Forschungsprojekten zur modellhaften Umsetzung bleibt die Planung bisher hinter den eigenen Zielvorgaben der Stadt Mannheim zurück. Das Umweltforum fordert deshalb dringend Nachbesserungen, damit die Energie- und Verkehrswende in Mannheim tatsächlich gelingt.

Weitere Informationen:

Spinelli – Die Entwicklung eines Modellquartiers. Städtebaulicher Rahmenplan