Pressemitteilungen

16.10.2025
Mannheimer Sparhaushalt als Chance für Klimschutz nutzen

25.08.2025 
Bebauungsplan ohne Festsetzungen für Grün und Flächenentsiegelung – Geht das noch in Zeiten des Klimawandels?

21.07.2025
Umweltforum fordert Verpackungssteuer auf Einweggeschirr für Mannheim

25.06.2025
Mannheim ist heißeste Stadt Deutschlands – Umweltforum mit Thema Schottergärten in der Tagesschau

27.03.2025
Lärmaktionsplan: Umweltforum unterstützt Tempo 30 und Tunnellösung

21.01.2025
Keine Baumaßnahmen im Naturschutzgebiet am Neckartalradweg

08.01.2025
Umweltforum beim Neujahrsempfang

16.12.2024
Umweltforum fordert erneute Prüfung der SEL aufgrund der geplanten Gasausstiegs bis 2035

10.11.2024
Laubbläser vermeiden – sie schaden Mensch und Natur

14.10.2024
Umweltforum fordert mehr Grundwasserschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser

30.09.2024
Umweltforum besucht Geothermiekraftwerk in Bruchsal

15.07.2024
Neugewählte Vorständin im Mannheimer Umweltforum

13.06.2024
Umweltforum und Naturgartenverein auf Begrünungsmesse

13.05.2024
Der Stinkkanal muss sauberer werden – Umweltforum fordert weniger Abwassereinleitungen und Abwärmenutzung

25.04.2024
NaturGarten e.V. Regionalgruppe Mannheim wird 18. Mitglied im Umweltforum

26.03.2024
Schottergärten nehmen in Mannheim immer weiter zu – Umweltforum setzt auf Kontrollen

14.03.2024
FUSS e. V. Ortsgruppe Mannheim wird ist neues Mitglied im Umweltforum

05.02.2024
Umbau OEG-Bahnhof Käfertal – wichtige Maßnahme mit Verbesserungspotenzial

11.01.2024
Umweltforum beim Neujahrsempfang

23.11.2023
Umweltforum lehnt den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung ab

19.10.2023
Umweltforum bei Einweihung der ersten Mannheimer Flusswärmepumpe

12.10.2023
Umweltforum erwartet Umsetzung der Naturschutz-Vereinbarungen auf Spinelli

28.08.2023
25 Jahre Umweltforum Mannheim – Feiern Sie mit!

 

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Hauptbahnhof Mannheim zukunftsfähig ausbauen!

15.12.2016

Die im Umweltforum zusammengeschlossenen Umwelt-, Naturschutz- und Verkehrsverbände begrüßen die Teilinbetriebnahme des Bahnsteiges F im Hauptbahnhof Mannheim. Dies kann aber nur ein erster Schritt für einen zukunftsfähigen weiteren Ausbau des Hauptbahnhofes sein.

Dieser Ausbau erfordert unter anderem die Verschwenkung der Fernverkehrsgleise, den mehrgleisigen Ausbau zwischen Hauptbahnhof und Friedrichsfeld sowie den kreuzungsfreien Anschluss der Main-Neckar-Bahn an den Rangierbahnhof. Diese seit langem bekannten Maßnahmen müssen Teil der im Zuge der Neubaustreckenplanung Rhein/Main-Rhein/Neckar zu erstellenden Netzknotenstudie Mannheim sein und sind eine Voraussetzung dafür, dass die 2. Stufe des S-Bahn-Ausbaus ihre volle Wirkung überhaupt erzielen kann.

Die Dringlichkeit dieses Ausbaus ergibt sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, um den derzeit steigenden Anteil des Verkehrs am CO2-Ausstoß zu verringern.

Wenn auch in Zukunft alle ICE-Verkehre über den Hauptbahnhof Mannheim geführt werden sollen, muss die Leistungsfähigkeit des ICE-Knotens für die Bahn und dessen Attraktivität für Reisende gesteigert werden. Daher sind die Stadt Mannheim und die Metropolregion aufgefordert, sich engagiert und mit Nachdruck für die baldige Realisierung der skizzierten Maßnahmen einzusetzen.

Nach wie ist die Querung für Bahnreisende, Fußgänger und Radfahrer zwischen Lindenhof und Innenstadt mangelhaft. Der zu erwartende Zuwachs an Bahnreisenden erfordert eine neue, großzügig dimensionierte Verbindung zwischen den aufstrebenden Stadtquartieren am Hauptbahnhof und auf dem Lindenhof.

Der Deutschen Bahn und dem Land Baden-Württemberg sollte der Ausbau des Knotens Mannheim einen Bruchteil des für Stuttgart 21 aufzuwendenden Betrages wert sein.