Planungsprinzipien für eine zukunftsfähige Gestaltung des Stadtverkehrs

TitelPlanungsprinzipien für eine zukunftsfähige Gestaltung des Stadtverkehrs
MedientypZeitschriftenartikel
Jahr der Veröffentlichung1997
AutorenKnoflacher, Hermann
VerlagLandeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
OrtBad Urach/Stuttgart
SchlüsselwörterAuto, Autoverkehr, Fußgänger, Mobilität, Städtebau, Stadtverkehr, Straßenverkehr, Verkehrsplanung
Zusammenfassung

Viele der Städte von heute haben mit dem, was eine Stadt sein soll, nur mehr den Namen gemeinsam. Sie sind soweit degradiert, daß lediglich noch Primitivformen übriggeblieben sind. Von der seinerzeitigen Komplexität, d.h. dem besseren Zusammenpassen der Stadt, ist nur noch wenig wahrzunehmen. Eine Stadt, die zukunftsfähig sein soll, muß komplex sein - es muß mehr und besser zusammenpassen, als dies heute der Fall ist.

URLhttp://umweltforum-mannheim.de/sites/default/files/download/biblio/Hermann_Knoflacher_Planungsprinzipien_Stadtverkehr.pdf
Original PublicationStadt mit Zukunft: energiebewußt und urban, 47-52