Machbarkeitsstudie Klimaanpassung Innenstadt Bottrop

TitelMachbarkeitsstudie Klimaanpassung Innenstadt Bottrop
MedientypVerschiedenes
Jahr der Veröffentlichung2014
AutorenBeckmann, Stefan, Happe Michael, and Ludes Georg
OrtBottrop
SchlüsselwörterKlima, Klimaanalyse, Klimawandel
Zusammenfassung

Die Stadt Bottrop hat es sich zum Ziel gesetzt, mit wirksamen Maßnahmen negative Folgen des Klimawandels wie gesundheitliche Belastungen durch Hitzestress und Verschlechterungen der Wohn- und Lebensqualität abzumildern. Als Vorbereitung dieser Maßnahmen wurde für die Innenstadt eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um auf der Grundlage von stadtplanerischer Untersuchungen und mikroklimatischen Simulationsrechnungen geeignete Klimaanpassungsmaßnahmen zu benennen und zu verorten. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die Entwicklung relevanter Klimaparameter prognostiziert und die Potenziale von Klimaanpassungsmaßnahmen aufgezeigt und ihre Wirkungen simuliert. Das Projekt wurde als Klimaschutzteilkonzept aus Mitteln des BMU-Förderprogramms „Kommunaler Klimaschutz" gefördert.

URLhttp://umweltforum-mannheim.de/sites/default/files/download/biblio/Klimaanalyse_Bottrop.pdf